Ueber uns

Wir sammeln und restaurieren historische Armeefahrzeuge und leisten Hilfseinsätze. Gruppe Heitersberg "Freunde alter Militaria“ gibt es seit rund zwei Jahren. Die Mitglieder teilen gemeinsam die Liebe zu historischen Mititärfahrzeugen, die sie im Originalzustand aufkaufen und danach liebevoll restaurieren. Die Gruppenmitglieder besitzen unter anderem eine spezielle Infanteriekanone, Jeeps, Haflinger-Kleintransporter und ein gutes Dutzend alte Condor-Motorräder.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Hilfsdienst auf der Alp Bärebode GL

Kappelen BE 2011

Besuch des Internationalen Armeefahrzeugtreffen in Kappelen BE 2011
Der erste der Delegation von der Gruppe Heitersberg“ durfte sich schon am Freitagmittag am Empfang einschreiben. Es war schön sich etwas früher einzufinden. Konnten so doch verschiedene Kontaktgespräche geführt werden. Am Abend dann ein gutes Essen bei den Haflinger Jubilaren. War doch Zeitgleich das Jubiläum 50 Jahre Haflinger der Schweizer Armee“. Leider fanden nur etwa 30 Haflinger den Weg nach Kappelen und davon waren wiederum etwa 12 Zivilversionen aus Italien, Frankreich und Österreich. Also International war es. Am Samstagmittag traf dann der Rest der Gruppe ein und wir konnten gemeinsam das Kommandozelt aufstellen. Für den Erstankömmling eine gute Sache, bekam er doch in der ersten Nacht nasse Füsse in seinem Notbiwak. Am Abend bekamen wir dann noch Besuch von Oblt.Steiner, Kommandant der Armee 61. Nochmals herzlichen Dank für die nette Überraschung (Notverpflegung)! Ein weiterer Besuch dann aus dem Dorf Kappelen BE. Es war eine nette Begegnung. Konnte man so doch einiges erfahren über den Sinn oder Unsinn eines Auslandeinsatzes der Schweiz. Nun am Abend dann noch die Meldung vom OK-Präsidenten, dass es kein Treffen mehr geben wird in Kappelen BE. Die Gruppe Heitersberg genoss dann im Kommandozelt noch einen Schlumi und am Sonntag die Heimfahrt bei schönstem Wetter.

Renovation / Restaurierung Küche



Liebevoll in vielen Stunden von Ruedi renoviert. Die unteren Bilder zeigen den schlechten Zustand, die oberen das Resultat von sehr viel Zeit und Farbe.

Ausstellung am Jugend- und Dorffest "REMI ROLLT" in Remetschwil.

Vom 2. - 4. September 2011 führten die Gruppe Heitersberg und die Schützengesellschaft Remetschwil eine Militärbeiz mit einer kleinen Ausstellung am Jugend- und Dorffest "REMI ROLLT" in Remetschwil.

In der Festbeiz wurden unter anderem die "Original-Militärkäseschnitten" und "Gehacktes mit Hörnli und Apfelmus" angeboten. Das Duo Betschart, die Gruppe "Echo vom Bötzberg" und das Duo Schuler sorgten für "lüpfige" Musik.

Eine kleine Militärfahrzeug-Ausstellung liess den Besucher in vergangenen Zeiten schwelgen.

Doch bis dahin waren noch viele Arbeitsstunden und kiloweise Farbe nötig, damit sich die wertvollen Fahrzeuge von ihrer besten Seite präsentieren konnten.

Mehr Bilder dazu könnt ihr auf unserer Homepage: 

http://www.gruppeheitersberg.cabanova.com

sehen.